Für Patienten

Entlassmanagement

Aufgabe des Krankenhauses ist es heute auch, Patienten und Angehörigen besser als bisher für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt zu unterstützen. Diese Aufgabe übernehmen unsere Entlassmanager. Bereits bei der Aufnahme in das Sana-Krankenhaus Hürth stimmen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.

Unsere Experten beraten zur Organisation der häusliche Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann zur Überbrückung bis zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.

Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen  unterstützen wir zudem die  Antragstellungen zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.

Öffnungszeiten und Kontakt:

  • Montag, Mittwoch und Freitag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel.: 02233 594-257
Fax: 02233 594-210
E-Mail: sozialdienst@sana-huerth.de